M10 Tank Destroyer

Begonnen von daleil, 12. November 2009, 11:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

daleil

Hallo zusammen!

Nachdem mein M1A1 75mm Pack Howitzer lackierfertig ist, ich aber für das bisschen nicht extra den Lackieraufwand bestreiten möchte, fange ich schon mit dem nächsten Projekt an!

Und zwar handelt es sich hier um Tamiyas M10 Tank Destroyer im Maßstab 1:48.
Aber der Bausatz wird nicht einfach so gebaut, sondern mit ordentlich Zubehör.
Da ich dafür nicht extra im Ausgepackt-Forum einen Thread aufmachen wollte, quetsche ich die Vorstellung des Zubehörs hier in den Thread.


Zubehör für den M10


Ein Überblick!


Die einzelnen Bestandteile:
- HLX48060 M10 tank destroyer
- HLX48062 M10 turret interior
- HLX48150 US Kitbags and Rucksacks
- HLX48022 US tank tools
- HLX48195 Browning M2 US 0,5cal MG
- HLX48101 External track armor (ob ich dieses Set verwende weiß ich noch nicht sicher)
- VP2281 M10 Stowage and interior details


Einzelvorstellung:


HLX48060 M10 tank destroyer


Tolles PE-Set. Viele Möglichkeiten rudimentär dargestellte Details aus dem Bausatz zu verfeiern.


HLX48062 M10 turret interior



Hier zählt das Gleiche wie für das obere Set!


HLX48150 US Kitbags and Rucksacks



Schöne Details. 2 von jeder Sorte enthalten, reicht also auch für 2 Fahrzeuge. Angegossene Gurte, alles schön modelliert!


HLX48022 US tank tools




Befestigungen als Ätzteile. Sauberer Guss, schöne Details.


HLX48195 Browning M2 US 0,5cal MG



Toll modelliertes MG, inklusive Ätzteilen zum Superdetaillieren!


HLX48101 External track armor



Zwar wie ersichtlich einiges an Rückständen vom Guss, allerdings leicht zu entfernen. Genug um 2 Fahrzeuge auszustatten.


VP2281 M10 Stowage and interior details




Schön detailliertes Zubehörset. Neben einem Motor, den Sandsäcken, Funkgerät, Cullin Hedgerow Cutter und Instrumententafel für den Fahrerplatz auch einiges an Kleinteilen dabei wie Rücksäcke, Planen, Periskope, Munitionskisten etc. pp.




Das alles wird dann hoffentlich zu einem ansehnlichen Fahrzeug zusammenwachsen!





Gruß
daleil
www.daleil.de

Lebenslang Grün-Weiß!

Michnix

na, da haste dir ja was vorgenommen  !

Ich werde deinen Bericht mit interesse verfolgen!

Gruß
Peter

Bernd

Hallo,

das macht Lust auf mehr. Also ran an die Bulletten.  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/14.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':14:'>

Bernd
Shermanholics, unite!

Rafael Neumann

Hört sich gut an, denn man tau . . . .
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Parasite

Man kanns auch echt übertreiben  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/12.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':12:'>
Ne wird sicher interessant!
Werds verfolgen!
Gruß,
Stefan
Ich bau gerne queerbeet , Hauptsache Heavy Metal...

daleil

#5
Hey ihr!

Schön das euch der Bericht interessiert!
Danke für die Kommentare!

Das schöne ist ja, das bei so viel Zubehör natürlich auch Sachen für ein zweites Fahrzeug übrig bleiben.
Dadurch das ist zB die Sandsäcke von Verlinden benutze werden die Schutzbügel von Hauler nicht benötigt, die so prima Verwendung beim zweiten M10 finden werden.
Ebenso verhält es sich mit dem Motor, dem geätzten Zugang zum Motor oder den Ätzteilen für den Fahrerplatz.



Habe auch direkt am Dienstag die Zeit gefunden mit dem Modell anzufangen.

Leider ist es Tamiya auch bei den 1:48 Modellen nicht gelungen einen Hauptkritikpunkt abzustellen.
Nämlich die hohlen Inennseiten über dem Laufwerk. Ich behelfe mir bei diesem Modell mit dem dickeren Pappstücken die die Hauler Ätzteile vor Verbiegen schützen. Passend zurechtgeschnitten und mit Sekundenkleber fixiert sieht das Ganze dann so aus:

Nicht schön, aber zweckmäßig. Zudem ist nach dem Lackieren nichts mehr sichtbar.
Die Heckplatte wurde natürlich auch schon eingeklebt.


Als nächstes wurden die Munitionshalterungen an die Oberwanne geklebt um zu schauen ob alles passt und die Pappe nicht unter Umständen zu dick ist.



Als nächstes wird die Frontplatte von überschüssigen und nicht benötgitem Zubehör befreit. Für die Sandsäcke von Verlinden muss es möglichst plan sein.


Erstes loses Zusammensetzen von Ober- und Unterwanne


Und das Gleiche mit den Sandsäcken


Die gefallen mir noch nicht so 100%ig, ich denke da werde ich mit etwas Miliput meine persönliche Note einfließen lassen.


Ich hoffe das ich nachher noch ein wenig weiterarbeiten kann. Bilder werden dann nachgereicht!


Danke fürs Interesse!



Gruß
daleil
www.daleil.de

Lebenslang Grün-Weiß!

Rafael Neumann

Hallo Maik,

das sieht auf jeden Fall vielversprechend aus, auch wenn die Sandsäcke aus Resin immer etwas gewöhnungsbedürftig sind. Hast du zufällig das Buch Osprey No. 40 "Modelling the M4 76MM Sherman" ? Da haben sie eine echt pfiffige Methode beschrieben, die Sandsäcke zu machen, indem man Milliput o.ä. durch ein Loch in einem Stück Sheet (das Loch wird einfach mit einem Bürolocher hineingestanzt) drückt, so dass Du eine kleine Endloswurst bekommst:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/38/7552938/3364653630366363.jpg" border="0">
(Quelle Osprey-Modelling No. 40, Seite 36)

Davon werden Abschnitte abgetrennt und man macht aus Alufolie, die in einen Trichter in Moosgummi gedrückt wird, und einem Stück Draht den Verschluss für den Sack:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/38/7552938/6335616661333533.jpg" border="0">
(Quelle: Osprey Modelling No. 40, Seite 37)

Zusätzlich wurden Fußabdrücke mit den Schuhen von Calibre hineingedrückt, weil ja beim Auf- und Absteigen auch viel auf den Sandsäcken herummarschiert wird, und das Ergebnis finde ich echt klasse:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/38/7552938/6664613362653031.jpg" border="0">
(Quelle: Osprey Modelling No. 40, Seite 37)




Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Steffen.B.

An sich freue ich mich ja, das du nach Langem wieder etwas Olives mit Ketten baust. Es zwickt mich doch aber ein wenig, das es nicht 1:35 ist. Konvertierst du jetzt auch zum neuerdings angesagten "Mode-Maßstab 1:48" ?  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/smile" border="0" valign="absmiddle" alt=':smile'>
Wie auch immer, stell den M10 auf die Ketten und ich bin sicher es wird wieder etwas Feines werden.  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/23.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':23:'>
Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

daleil

#8
Hallo!


Rafael,
ja das Buch habe ich auch. Nette Idee, vorallendingen mit den Fußabdrücken.
Habe allerdings auch meine eigene Sandsack-Methode bereits angewandt.
Anstatt durch ein Loch rolle ich einfach die Miliput-Wurst solange bis sie einen passenden Durchmesser hat.

Ich finde die Sandsäcke von Verlinden schon sehr gut gelungen. Was mich stört ist die zu homogene Fläche. Hier werde ich sicherlich noch ein paar Sandsäcke ergänzen, grade an den Ecken und Kanten.


Steffen,
ich fahre zweigleisig
Mir hats der Maßstab irgendwie angetan. Keine Ahnung wieso. Ich finde das Preis-/Leistungsverhältnis gut und die Detaillierung kann mit den "großen" mithalten. Für Zwischendurch als Abwechslung empfehle ich die jedem.
Und wenn man erst einmal Blut geleckt hat taugen die 1:48er auch für mehr.
Zumal der Markt an Zubehör beständig wächst und es echt klasse Sachen gibt!



So, nur bisschen weitergekommen heute!


Die Halterungen für die Luken vor dem Einbau. Desweiteren kann man das geschlossene Periskop des Fahrers sehen. Dieses wurde im weiteren Verlauf allerdings abgeändert:

Fahrerluke hat jetzt ebenso ein offenes Periskop wie auch einen fotogeätzte Handgriff, zweiteres ebenso bei der Luke des Funkers. Ob ich hier auch das Periskop öffne weiß ich noch nicht. Genausowenig wie ich weiß ob ich die Luken komplett offen lasse und mit Figuren bestücke ...

Dann wurde heute noch begonnen die Schutzbleche aus Metall zu formen.


Ganz schöne Frickelei, das Ergebnis sieht allerdings um einiges besser aus als die Plastikalternative.
Es fehlt allerdings noch etwas Detaillierung.
Auf dem letzten Bild auch gut ersichtlich das diverse Lücken mit Spachtelmasse verschlossen werden müssen.

Das linke Schutzblech wird wohl am Modell nicht dargestellt, Kampfschaden. Hab mich nach langem überlegen dazu entschlossen ein Fahrzeug im Frühjahr 1945 darzustellen, welches schon ein paar Gefechte gemacht hat, da würde das die besondere Note geben (neben diversen anderen Sachen die ich vorhabe).


So weit, so gut, ich hoffe es gefällt.


Danke fürs Anschauen!


Gruß
daleil
www.daleil.de

Lebenslang Grün-Weiß!

ww2panzermodell

Es lebe der After-Market Bereich  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/22.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':22:'>

Eine wahre Orgie an Zurüstsets - mein lieber Mann! Coole Modellauswahl übrigens - ich werd in Deinen SBS-Bericht ab und an mal reinschauen.

Viel Erfolg mit dem "kleinen"!

Gruß
Lars

Carius

Hi,

 http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/13.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':13:'> WoW, ein Sack voller Zurüstteilen da bin Ich mal gespannt was da am Ende bei raus kommt.

Grüße Michael
StuG III Ausf.D - DAK - Afrika Kampagne
StuG III Ausf.G - Miag 03/43 - Baubericht

Bernd

Hallo,

sind die fotogeätzte Handgriffe nicht nen bissl "flach". Ich würde sie aus Draht machen.

Bernd  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/14.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':14:'>
Shermanholics, unite!

daleil

Hallo Leute!

Danke für eure Kommentare!


@ Lars
Freut mich das du hier reinschaust http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/auge.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'>

@ Bernd
Hatte ich erst überlegt, allerdings sind die Hauler Handgriffe nicht so flach wie sie scheinen, den Draht den ich ausgesucht hatte ist nicht breiter, von daher hab ich es erstmal so gelassen.
Werde das aber nochmal mit einem Farbauftrag testen und anschließend entscheiden.



Gruß
daleil
www.daleil.de

Lebenslang Grün-Weiß!

daleil

#13
War nicht ganz untätig in den letzten Tagen und habe ein bisschen am M10 weitergemacht.

Das Eichhörnchen ernährt sich sehr mühsam da ich noch unschlüssig war wie ich gewisse Details darstellen möchte und diverse Konfigurationen ausporbiert habe.

Und dennoch ein paar Fotos:


Entgegengesetzt zu dem letzten Post habe ich das Kettenschutzblech nun umgeklappt dargestellt.


Die Innenreien des M10 wurden probeläufig mit Pinsel und Olive Drab bemalt. Hier wird noch ein wenig Feinbemalung auf mich warten, allerdings nicht sehr exzessiv, da man später am Modell so gut wie nix mehr sehen wird.



Die Heckplatte wurde montiert. Die vorhandenen Löcher mit Squadron Green Putty gefüllt und alles plan geschliffen.
Auf dem Motordeck wurde der Tankeinfüllstutzen eliminiert (dabei hab ich mir ordentlich in die Hand geschnitten) und es wurden an den Seiten entsprechende Schweißnähte mittels gezogenem Gußast dargestellt.


Und dann habe ich die Sandsäcke bearbeitet und neue hinzugefügt und den Cullin Hedgerow Device anmontiert.

Bin damit ganz zufrieden, es fehlt aber noch irgendwas. Entweder stelle ich noch Draht oder andere Befestigungsmaterialien dar die die unteren Sandsäcke in Platz halten.
Desweiteren sind die Sandsäcke oben zu weit überstehend, bei geschlossener Luke und geöffnetem Periskop schaut der Fahrer leider nur gegen die Sandsäcke. Da muss ich auch noch kreativ werden und mir was überlegen.

Das weiße Pulver auf den Sandsäcken ist übrigens kein Koks, sondern Mehl.
Das habe ich als Trennmittel genommen damit die mit Magic Sculp modellierten Sandsäcke nicht an den Resinteilen kleben bleiben da die Oberwanne noch nicht mit der Unterwanne verheiratet ist (zwecks besserer Bemalung im Innenraum).


Hoffe euch gefällt der Fortschritt soweit, Kommentare sind hoch willkommen!



Gruß
daleil
www.daleil.de

Lebenslang Grün-Weiß!

Rafael Neumann

Zitat
... Entweder stelle ich noch Draht oder andere Befestigungsmaterialien dar die die unteren Sandsäcke in Platz halten ... Desweiteren sind die Sandsäcke oben zu weit überstehend, ... Da muss ich auch noch kreativ werden und mir was überlegen ...

Hallo Maik,

das sieht doch sauber aus und das Ergebnis Deiner Sandsack-Methode gefällt mir sehr gut.

Leider weiß ich nicht, wie genau diese Säcke befestigt wurden (da meldet sich bestimmt noch jemand aus der Shermanoholics-Fraktion), aber für die Befestigung könntest Du tatsächlich Draht nehmen (wenn die Sandsäcke an den Zinken festgerödelt wurden) oder Du spannst ein Netz darunter. Auf einigen Bildern habe ich auch so etwas wie eine "Querstange" oder ein Brett gesehen, die zwischen den Kotflügeln eine Barriere bilden; allerdings waren dann unterhalb dieser Rutschsperre auch keine Sandsäcke mehr befestigt.

Bei den oberen Sandsäcken sehe ich größere Probleme. Wenn Du da die Sicht des Fahrers "freischaufeln" möchtest, muss wohl die Säge kreisen, d.h. einen (in Fahrtrichtung rechts) bzw. zwei Säcke an der linken Seite herausschneiden und durch zwei von Deinen eigenen ersetzen - quer verbaut. Bei meiner Bauweise wären diese Säcke wahrscheinlich bereits weg und ich würde mir die Frage stellen, wie ich das jetzt wieder korrigiert bekomme.

Aber Dir wird schon etwas einfallen . . .  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/1.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':1:'>




Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...